Gebackene Ente Grundrezept


 
Zutaten:

- ganze Ente 2200g ( besser 1900-2000g, sieht man aber selten )
- 1,5 L Wasser
- 1/4-1/2 Zitrone je nach größe
- 1,5 TL Honig gehäufelt oder 1TL Zucker gehäufelt
- ELöffel Salz gehäufelt
- Pfeffer Weiß gemalen 1/4 von Salzmenge


Zubereitung:

Ente mit sauberem Wasser reinigen, den Po entfernen, und die überlappte Haut vom Halsbereich auf 1 cm kürzen. Die Innerreien raus holen falls vorhanden.
Wasser in großen Topf, die ein Ente und dem Wasser mit leichtigkeit aufnehmen kann, zum Kochen bringen, Zitronesaft und Honig in Wasser geben, dann Hitze leicht zurückstellen.
Ente einseitig in kochendes Zitrone Honig Wasser für ca 3 Sekunden anbrühen. Achte auf einen guten festen Halt, damit man selber nicht verbrüht. Am besten an die Beine festhalten, dann behutsam die hängende Seite zuerst und langsam vollständig rein legen für 3 Sekunden. Ente behutsam hochziehen, abtropfen, dann rausholen und die Federreste der bebrühten Seite mit einer Pinzette entfernen.
Fahre so lange fort bis die ganze Ente das gewünschte Ergebnis erreicht hat.
Nun, Salz und Pfeffer gut mischen, trenne am Hals die Haut etwas vom Brustfleisch, sodass sich ein lange Tasche bildet von 1 cm Tiefe. Tunke mit drei Fingern in Pfeffersalz und reibe es dort ein. Nun drücke mit dem Finger von der Innenseite durch die Rippenschlitze bis die Knie und Oberschenkel erreicht ist ohne die Haut zu verletzen, tunke mit zwei Finger in Pfeffersalz und bringe es dort rein und verteile es drinnen. Auf die andere Seite auch das gleiche.
Jetzt reibe die ganze Ente Außen- und Innenseite mit dem Pfeffersalz ein, und stelle die Ente auf, sodass in ein Topf oder Eimer sogut wie möglich senkrecht sitzen für mindestens 3 Stunden bis maximal 10 Stunden. Dabei sollte es vor Ungeziefer geschützt sein.
Platziere nun die Ente mit gespreitzten Gliedern mittig in den Backofen, die Brust nach oben und Beine in Luftrichtung der Umluft. Schalte Backofen in Umluft ohne Hitze ein für  2 Stunden, damit die Entenhaut trocken ist. Nun backe es in Umluft mit 230 Grad Celsius und schalte nach ca fünfundzwanzig Minuten auf 220 Grad um. Gesamt dauer ca 1 Stunde und 15 Minuten. Die Zeiten variieren leicht, je nach dem welche dicke das Fleisch und die Leistung dessen Backofen hat. Und je nach Backofen kann es auch ganz schön rauchen, also die Küchenfenster auf machen.
Ente immer heiß servieren, kalt wird es mehliger.





Viel Erfolg & Guten Appetit!