Wahl der Wassermelone

- Das Profil der Wassermelone, aus der Sicht vom Kopf oder Po, sollte am besten rund sein, kann auch leicht andere Form haben.
- Welche die mit drei Flachseiten ( ich nenne es Dreieckiger ) ist immer schlecht, auch wenn das Fruchtfleisch rot ist, schmeckt es nicht.
- Die gelbe Bodenseite ist oft leicht flacher, wird nicht als negativ gezählt

- Muster soll klar sein
- Der Po (wo die Blumennarbe ist) soll leicht nach innen gekehrt sein
- Eine kleine Blumennarbe deutet meist auf eine dünnere Schale
- Klopfe die Wassermelone mit 4 Finger, es soll ein stimmhafter Ton entstehen, und die Vibration soll von der gegenüberliegenden Hand gut spürbar sein.
- Helle Töne deuten auf einen hohen Wassergehalt, die Melone hat wenig oder keinen Hohlraum, steht am Anfang der Reife.
- Tiefe Töne deuten auf einen niedrigeren Wassergehalt, mehr Hohlräume, kann zu reif und mehlig
sein
- Mit diesen Kriterien können Sie bestimmen was Sie haben möchten
- Gelbfleischige und Kernlose sind in Vergleich weniger schmackhaft






Wahl der Honigmelone

- Die Reifung der Honigmelone kommt vom Kernbereich nach außen, das reife Melonenfleisch ist aromatisch, süß und weich. Wenn die Reife die Schale erreicht vertrömt es einen süßlichen Melonenduft, welches wir deutlich riechen können. Gleichzeitig ist die Frucht etwas weicher, dies darf aber nicht durch Beschädigung oder Fäulnisse entstanden sein.




Zitrolymix (Lycheesekt mit Zitronesorbet)


Zwei Kugeln Zitronesorbet-Eis in ein festes Glas geben, dann mit Lycheesekt bedecken und mit einer Gabel zerdrücken bis es rührfähig ist. Jetzt gebe weiteren Sekt rein und rühre wieder um. Mische soviel rein bis es die gewünschte Konsistenz (etwas flüssiger als ein Slushie) erreicht ist. Dann einfach mit eigener Fantasie gestalten.

Der ganze Prozess sollte kurz gehalten werden, da das Eis schnell schmilzt.
Natürlich kann man das ganze auch mit einen Mixer machen.